Mittwoch, 5. März 2014

"Kafka & Bukowski auf dem Prenzlauer Berg"

Sonntag, 31. August, 28. September, 5. Oktober 2014, 14 Uhr: 

Stadtspaziergang 

Kafka und Bukowski auf dem Prenzlauer Berg

Start am Senefelderplatz, Senefelderdenkmal, 2h, € 10,-, Anmeldungen unter Tel.: 0176-20215339.


In dem Gedicht DER VIELLEICHT NICHT schrieb der amerikanische Dichter Charles Bukowski, nachdem er einen Verehrer auf der Rennbahn in die Schranken verwiesen hatte:
„Wieder einen Leser verloren. Ich verliere jede Woche zwei oder drei. Auch gut. Sollen sie doch zurück zu Kafka.“Der Stadtspaziergänger Falko Hennig wird in seinem Spaziergang am 20. Todestag des"dirty old man" sowohl auf Franz Kafka als auch auf Bukowski im Prenzlauer Berg eingehen. Beiden Dichtern wurden in dem Bezirk Kneipen gewidmet, die aber inzwischen nicht mehr existieren. Kafka war gleich zweimal mit Felice Bauer aus der Immanuelkirchstr. verlobt.
In der Kneipe BUKOWSKI in der Christinenstr. wurde 1996 die Charles Bukowski Gesellschaft gegründet, die seitdem Leben, Werk und Wirkung ihres Namensgebers erforscht. Aber auch Erich Mühsam, Adolf Endler oder der im letzten Jahr verstorbene Wolfgang Herrndorf, Heinrich Roller und die Gebrüder Meyerbeer erwachen durch den Vortrag von Hennig an den Orten ihres Wirkens für interessierte Spaziergänger wieder zum Leben.

Keine Kommentare: