Montag, 17. März 2014

Sonntag 24. August, 21. September & 26. Oktober 2014, 14 Uhr:

"Mumien, Mörder, Mittelalter"
Stadtspaziergang von Falko Hennig

Start: Täglich 15 & 21 Uhr, Alexanderplatz, Weltzeituhr
2h, € 10,-, Anmeldung erforderlich, Tel.: 030-21024651 & 0176-20215339
http://falko-hennig.blogspot.de/

Leonard Thurneyßer war der erste Drucker Berlins, die Druckerei befand sich im Grauen Kloster neben der Klosterkirche, er druckte mit griechischen, hebräischen, chaldäischen, syrischen, türkischen, persischen, arabischen und sogar mit abssinischen Typen! Er war Leibarzt des Kurfürsten und sorgte mit seiner Haushaltung in Berlin für Aufregung. Mehr als 200 Personen umsorgten ihn, er ging in samtenen Kleidern und ließ sich von einer Kutschen mit vier Pferden und zwei Dienern herumfahren. Auch war er Astrologe und Geldverleiher, eine schillernde Figur des 16. Jahrhunderts in Berlin.

Ich freue mich ueber Anmeldungen und hoffe auf schönes Wetter. Wo liegen eigentlich am Alexanderplatz überall Mumien? Warum ermordeten die Berliner den Propst von Bernau und wie mussten sie dafür büßen? Wie retteten die Linden an der Heiliggeistkapelle drei Brüder vor dem Tode? Warum wurde Lippold Ben Chluchim vom Kurfuerst Johann Georg gefoltert, gerädert und gevierteilt? Circa zwei Stunden fuehre ich durch die ersten Jahrhunderte Berlins.
 

Keine Kommentare: